Beruflicher Werdegang

Meine berufliche Laufbahn begann ich nach absolviertem Studium der Humanmedizin am Universitätsklinikum Essen zunächst im elterlichen zahntechnischen Laboratorium in Velbert. Neben der Assistenz der Geschäftsführung zeichnete ich hier für das wissenschaftliche Veranstaltungsmanagement verantwortlich. Unser „Düsseldorfer Kolloquium“ wurde über Jahre hinweg zu einer etablierten und geschätzten Fortbildungsreihe der überregionalen Zahnärzteschaft. Zudem sammelte ich viel Erfahrung in interdisziplinärer Patientenberatung, insbesondere in den Bereichen Implantologie, Allergologie, Umweltmedizin und Schlafmedizin – stets unter dem Ansatz einer ganzheitlichen Versorgung unserer Patienten.

2011 zog mich die Leidenschaft für die Chirurgie dann wieder zurück in die Klinik. Ich absolvierte am HELIOS Universitätsklinikum Wuppertal sieben Jahre meiner Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und erlebte und erlernte hier das gesamte Spektrum dieses faszinierenden und breit gefächerten Fachgebietes. 2018 wechselte ich an das St. Josefs-Hospital nach Hagen, wo ich von 2019 bis 2024 als Oberarzt tätig war. Hier erlangte ich – nach der Facharzt-Anerkennung für Plastische und Ästhetische Chirurgie – 2021 auch die Zusatzbezeichnung Handchirurgie. Unsere Schwerpunkte lagen in der elektiven wie notfallmäßigen Versorgung im Rahmen des Hand Trauma Centers sowie insbesondere im Bereich der Straffungsoperationen nach massiven Gewichtsverlusten. Unabhängig von meiner Kliniktätigkeit, bildete ich mich auch in der Ästhetischen Medizin weiter und wurde durch die Deutsche Gesellschaft für ästhetische Botulinum- und Fillertherapie (DGBT) zertifiziert.

 

Erfahrungen und Wirken im Bereich Lipödem

Mit Zunahme der öffentlichen Wahrnehmung des Krankheitsbildes Lipödem wuchs auch die Nachfrage in meiner damaligen Klinik in Hagen, sodass wir letztendlich nahezu täglich Lipödem-Patientinnen im Stadium III operativ mittels Liposuktionen und meist anschließenden Straffungsoperationen zu einem neuen, leichteren Leben verhelfen durften. Hierdurch inspiriert suchte ich eine Möglichkeit, mich noch spezialisierter dem vielfältigen Krankheitsbild Lipödem zu widmen. In LIPOCURA® fand ich 2024 die optimale Lösung, meine Patientinnen in einem ganzheitlichen Kontext zu versorgen.

 

Die fachärztliche Lipödem-Behandlung bei LIPOCURA®

Nach ausführlichem Gespräch über Ihre individuelle Wahrnehmung Ihres Leidens, eingehender körperlicher Untersuchung und apparativer Diagnostik sowie detaillierter Besprechung der Grundlagen des Lipödems und der daraus resultierenden therapeutischen Möglichkeiten, erstelle ich mit Ihnen zusammen ein für Sie individuell zugeschnittenes, ganzheitliches Behandlungskonzept. Dies kann im Kern konservativ oder auch operativ zur nachhaltigen Entfernung der krankhaft veränderten Fettzellen sein. Ernährung und Sport sind Aspekte, die wir miteinbeziehen. Auch eine psychische Belastung durch das Lipödem mag eine Rolle spielen. Wir besprechen, welche Therapiekomponenten für Sie der richtige Weg sind.

Vereinbaren Sie gerne eine persönliche Beratung in unseren Praxen in Köln und Düsseldorf.