Bevor Sie eine Nasenkorrektur (Korrektur der äußeren Nase) vornehmen, lesen Sie bitte die folgenden Informationen aufmerksam durch: Während des Rhinoplastikeingriffs wird Ihrer Nase eine neue Form gegeben, die sie weniger auffallen lässt und oft die ganze Erscheinung entscheidend verbessert. Andererseits bleiben Gegebenheiten, wie z.B. eine fleischige Nasenspitze bestehen, da meistens nur das knöcherne und knorpelige Skelett der Nase verändert wird. Eine Nase sitzt, weder vor oder nach der Operation, exakt in der Mitte des Gesichts.
Die Nasenlöcher sind meistens verschieden in Größe und Form und können auch nach der Operation etwas unterschiedlich bleiben. Dies sollte besonders betont werden, da jeder Patient seine "neue Nase" wesentlich kritischer betrachtet als vor der Operation. Viele Patienten fürchten, dass die Veränderung der Nase eine größere Diskussion in der Familie oder unter Freunden auslösen wird. Weder Sie noch Ihre nächsten Angehörigen werden sich wenige Wochen nach der Operation noch an die frühere Form der Nase erinnern. Sie sollten sich deshalb durch freundlich gemeinte Kommentare wie "deine Nase gefiel mir vor der Operation aber besser" nicht beunruhigen lassen, sondern das Urteil den Erfahrenen in diesem Gebiet überlassen.
Auch Fragen, wie das Umfeld auf die Rhinoplastik, also nach der Nasen-OP reagieren, können demnach eine Rolle bei der Auseinandersetzung und persönlichen OP-Vorbereitung spielen.